Die Farbe Silber

Die Farbe Silber entsteht durch das Dilute Gen (englisch: Dilution = Verdünnung).

Dieses Gen bringt die verdünnten Farben hervor.

So wird aus braun - silber, schwarz - charcoal und blond - champagner.

Das Dilute Gen wird rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass beide Elterntiere dieses Gen tragen müssen.

Es ist kein Gendefekt, sondern eine Farbvariation. Es gibt durchaus verschiedene Aufhellungsgene, die auch bei anderen Tierarten vorkommen.

Das Gen ist also natürlich entstanden.

 

Nichtsdestotrotz kann das Dilute Gen eine Fell und Haut Krankeit, genannt CDA (=Colour Dilution Alopecia - Farbverdünnungsalopezie), hervorrufen. Aber nicht zwangsläufig erkranken Dilute Hunde daran(bei Hunden aus unseriösen Zuchten, die auch Inzucht betreiben, wurde es aber schon festgestellt).

 

Es ist deshalb sehr zeitintensiv Labradore mit dem Dilute Gen verantwortungsvoll zu züchten.

Viele aufgehellte Labradore stammen aus der gleichen Zucht Linie und sind dadurch auch meist nah oder weiter entfernt, miteinander verwandt.

Als verantwortungsvoller Züchter geht man deshalb schon Monate, bevor die Hündin läufig wird, auf die Suche nach einem passenden Deckrüden. 

Nur blutsfremde und gesundheitlich einwandfreie Rüden kommen für uns in Frage.

Ausserdem muss der zukünftige Papa unserer Welpen auch vom Wesen, Charakter und der Optik unseren Ansprüchen voll und ganz entsprechen.

Dafür ist uns kein Aufwand zu groß und es müssen auch weite Wege in Kauf genommen werden.

Aber letztendlich wird man mit gesundem Nachwuchs beschenkt, wo sich all die Mühe und Sorgfalt lohnt.